aktualisiert per 19.12.2024
lässt ihre
Erscheinung durch das Licht
zum einzigartigen
Erlebnis werden.
Natürlich verbleibt die Verantwortung der Gestaltungsart beim
Glaskünstler. Dabei bleibt nachvollziehbar, wenn sich ein Künstler
oder eine Künstlerin im Voraus deshalb auch eingehender mit dieser
Verarbeitungstechnik auseinandersetzt, um so eher gelingt eine
materialgerechte Umsetzung – als Glasbild oder als Glaskunst-
Integration im Interieur /in der Architektur.
Wenn man über zu wenig Kenntnisse dieser eigenständigen
Kunstform verfügt, sind meistens keine hohen Erwartungen
punkto Endresultat zu erwarten. Denn, die Herausforderung an
einen Gestalter lässt sich nicht bloss auf einen thematischen
Umsetzungs-Prozess eingrenzen. Das zur Ausführung einer
Glas-Blei-Komposition (oder Glasmalerei) beanspruchte,
mundgeblasene Farbglas (aus der Glashütte - bereits in der
Masse eingefärbtes Antikglas) bedingt, dass wer damit arbeitet,
sich stets bemühen müsste, mit Respekt gegenüber diesem
Material klar zu kommen. Farben auf einem Oelbild bewirken
gegenüber einem Glaskunst-Erzeugnis eine völlig andere
Erscheinung. Neben neu erstellten Kreationen, nehmen
wir uns ebenso die Zeit, die in Mitleidenschaft gezogenen
Glasmalereien oder Bleiverglasungen, wieder ihrer
Ursprünglichkeit zu zuführen.
Das Drei-Generationen-Glasmaler-Atelier HALTER ist seit Oktober 2023 im SIKART Lexikon dokumentiert /registriert (SIKART
Lexikon zur Kunst in der Schweiz ist ein Lexikon des Schweizerischen
Instituts für Kunstwissenschaft zur historischen und zeitgenössischen
Kunst in der Schweiz).
Das breit gefächerte Angebot und die vielfältigen Dienstleistungen dieses Ateliers verbleibt für viele Auftraggeber in bester Erinnerung:
oder glasmalerische Ergänzungen bei fehelender Original-Substanz
Berns ältestes Drei-Generationen-Atelier für
Glasmalkunst der Gegenwart veränderte im 2020 seine interne Werkstatt-Struktur. Unsere
Angebote und Dienstleistungen werden Ihnen auch in naher Zukunft zur
Verfügung gehalten. (Voranmeldung zum Atelierbesuch erwünscht) -
Kontakt: Atelier für Glasmalkunst Bern
Martin
Halter (in 3. Generation) verfügt selbst über 5-Jahrzehnte lange
Berufserfahrung in Theorie und in der Praxis an vorderster Front.
Insbesondere bei der Intandstellung geschädigter Glasmalereien oder
Bleiverglasungen sind seine aktiven Dienste sehr gefragt: Beratung,
Expertisen, Analysen oder Dokumentierungen. Spezifische Ausführungen von
Reparaturen oder Restaurierungen an gläsernen Substanzen, werden von
Martin Halter - begleitet durch seine kunsthandwerklichen Fertigkeiten -
wiederum respektvoll einer historisch vertretbaren Originalität
zurückgeführt. Falls Sie mehr in Erfahrung bringen möchten - Anfragen
sind mit keinen Kosten verbunden, aber Klärungen können mithelfen, schützenswerte Originale in dieser Kunstform vor weiteren Schäden zu bewahren. Kontakt
Als Experte und Gestalter für Glasmalerei werde ich mich weiterhin zur Verfügung halten. Meine über 50-jährige berufliche Erfahrung werde ich bei Bedarf überall dort einbringen, wo sich private Personen oder Institutionen dafür interessieren. Das verarbeitungstechnische HOW KNOW bleibt in diesem Atelier für Reparturen und Restaurierungen an geschädigten Bleiverglasungen und Glasmalereien zweckgebunden in Bereitschaft.
Reparatur, Wartung, Verbesserung, Restauration von in Mitleidenschaft
gezogenen Glasmalereien, Schliffscheiben und Bleiverglasungen (od.
3-D-Glasobjekten)
Spezialisiert durch eine
profunde Ausbildung zum Glasmaler und Kunstglaser EFZ und einer mehrjährigen
Weiterbildung zum Glasmaler-Restaurator IER, besteht für Sie die Chance, Martin
Halter (aktiv in 3. Generation) mit seiner über 50jährigen Berufserfahrung in
Theorie und Praxis, für eine gewissenhafte Beurteilung über den eigentlichen
Sachverhalt, bei einer in Mitleidenschaft gezogenen Glasmalerei oder
Bleiverglasung klärend zu beanspruchen.
Für eine erste Beurteilung
haben Sie auch die Möglichkeit, mit einem Foto den betr. Sachverhalt des
Schadens oder die beanstandete Situation festzuhalten, um diese oder mehrere
Bilddatei(-en) per Email an info@glasmalkunst.ch zu übermitteln.
Je nach den Gegebenheiten
und Bedürfnissen, kann ich Sie kontaktieren, um Ihnen eine erste Stellungnahme
abgeben zu können und mit Ihnen auch das weitere Vorgehen zu besprechen.
Berns älteste
Glasmaler-Familientradition der Gegenwart – gegründet 1916 in der Stadt Bern.
Am gleichen Standort seit 1923. - Zur Erfüllung von grösseren
Sanierungsaufgaben arbeitet Martin Halter gelegentlich auch mit einem ihm
nahestehenden Glasatelier zusammen.
Bei grösseren Glasmalerei-/Glaskunst-Projekten, arbeitet Martin Halter mit einem ihm nahestehenden Glasatelier zusammen. Kontakt:
Atelierbesuchszeiten nach Terminvereinbarung Kontakt Glasmalerei in stilistisch klassischer Ausrichtung
Berns älteste Glasmaler-Familientradition der Gegenwart - gegründet 1916
...auch im Zeitgeist der Gegenwart... unterschiedliche Ausrichtungen
...in stilistisch unterschiedlicher Ausrichtung
... bis zur Realisierung von Glaskunst im Zeitgeist der Gegenwart
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In Zusammenhang mit Sanierungs-/Unterhaltsarbeiten an Kirchenfenstern:
Ev.-ref. Kirche in Rüderswil /BE Sanierungsmassnahmen v. Atelier M. Halter ausgeführt Mai /Juni 2021
Soeben wurde dieses Referenz-Objekt einer Kirchenfenster-Sanierung (Chorfenster) - innen und aussen unterzogen. Neben der allgemeinen Wartung dieser Kirchenfenster (Kontrolle, Reinigung u. Ausf. örlicher Reparaturen), wurden die vier Kirchenfenster - unter Berücksichtigung bauphysikalischer Auflagen - neu und nachhaltig mit je einer Aussenschutz-VSG-Verglasungen nachgerüstet. Zudem erfüllt dieses, im Atelier Halter entwickelte Montage-System, eine Service-Freundliche-Handhabung bei der Erfüllung von wiederkehrenden Wartungsaufgaben (Reinigung /Reparatur). Bei diesem Montage-System werden diese Kirchenfenster für die Zukunft nicht mehr unter Kondensat-Ablagerungen auf den Glasflächen u. Bleiprofilen zu leiden haben. Weil im Zwischenfang dieser beiden Fensterflächen stets eine Hinterlüftung garantiert aktiviert verbleibt. Leider gibt es zu viele Kirchenfenster, welche über Jahrzehnte unter Feuchtigkeitsproblemen zu leiden haben und dadurch wird die bestehende Substanz zunehmend korrodieren, was letztendlich zunehmend den kompletten Zerfall bedeutet. Kontakt: Beratung /Anfrage info@glasmalkunst.ch
Kirchenfenster-Sanierungen, Unterhalts-, Reparatur- und Reinigungsarbeiten
oder auch:
Glasgemälde-Restaurationen > um vormals ausgeführte soweit zu verändern, sodass die Bilderscheinung nicht mehr einer Enstellung gleichkommt
Begegnungen an vorderster Arbeitsfront
Leider wird man im
beruflichen Alltag - immer wieder neu - wie z.B. mit KWS-
Kabinettwappenscheiben aus dem Mittelalter konfrontiert, wo bereits an
geschädigter Glasmalerei-Substanz unsensible Reparatur-Eingriffe vorgenommen wurden, die
ihre aktuelle Repräsentation völlig unprofessionell erscheinen lässt.
Die beiden
Abbildungen vermitteln uns den gleichen Bildauschnitt (obere linke Partie)
eines Erzeugnisses von 1681, als ganze KWS im Innern einer Kirche zwischen Bern
und Thun eingebaut.
– links: das Resultat
des vormaligen Eingriffes aus den 1970er-Jahren. Diese Bildszene wurde durch
diesen damals unqualifizierten Eingriff völlig entstellt. Solche oder ähnlich
ausgerichteten Reparaturen widerspiegeln vielfach den eigentlichen Stellenwert
einer Berufsethik, wie sie sich bei dieser damals beauftragten Firma
darzustellen vermochte.
- rechts: nach
unserer genauen Analyse, konnte dieser Szenen-Bildanteil ausgebaut und sorgsam
zerlegt werden. Noch nicht mit einer Kröselzange bearbeitete Glasbruchkanten
(Glasbruchstellen) konnten mit einem Spezialleim, parallelisierend wieder
gefestigt zusammengefügt werden. Bei anderen Glasbruchstellen wurde jeweils ein
schmales Bleiprofil verwendet /verlötet, um letztendlich die nun überarbeitete
Bildszene, wieder in gesicherte Position zu bringen. Derweil sichtbare
Verletzungen an der Substanz noch mittels Kaltretuschen ergänzend eliminiert
wurden.
Den nun erkennbaren
Unterschied zwischen den beiden Abbildungen muss man nicht weiter kommentieren.
Dieses Beispiel
beantwortet jedoch die Frage nicht, warum trotzdem ein gewichtiger Anteil der
Verantwortlichen der Denkmalpflege daran festhalten möchte, dass sich eine
solche Fehlleistung (siehe linke Abb.) mit historisch-bedingten Zusammenhängen
immer auch legitimieren liesse. Eine solche Haltung stiftet nur Verwirrung und stellt eine professionell ausgerichtete Kontrolle bei Restaurationen infrage.
Man untergräbt den Glauben, eine seriös ausgeführte Arbeit eines
Glasmaler-Restaurators, sei auch bewusst im Interesse des ganzen Kulturerbes
unterstützend von dieser Stelle mit zu favorisieren. Insofern die Richtlinien
über konservatorische Massnahmen, diese doch mehrheitlich von den meisten
Stellen der Denkmalpflege im europäischen Raum, als treibende Kraft offiziell
mit verfasst wurden. Diese Richtlinien verdeutlichen unter anderem auch klar,
man bevorzuge bei geschädigten Objekten aus vergangenen Zeiten, dass anstehende
Reparatur- /Sicherungsmassnahmen möglichst effizient vorzunehmen sind. Der
Meinung folgend, einen anstehenden Reparatur-Prozess sei folglich auf der Basis
eines einmaligen und professionellen Eingriffs zu beschränken - um gleichzeitig
das Risiko gegenüber der fragilen Originalität zu minimieren - ist nach meiner
Meinung, die daraus abzuleitende Richtlinie, welche demnach zu befolgen wäre.
Glasmalerische Kopien nach alten Meistern:
Oder Glasmalereien nach eigenen Entwürfen - unterschiedlicher Themenauswahl:
Glasmalerei hat eine über 1000jährige Vergangenheit. Farbiges Glas fasziniert und fordert den Glaskünstler heraus, sich mit dieser einmaligen Technik auseinanderzusetzen. Thematisierte Glasbilder in verschiedenen Stilrichtungen lassen sich materialgerecht realisieren. Atelier-Ausstellung /Besuchszeiten nach Vereinbarung info@glasmalkunst.ch
Auftragsarbeit nach eigenem Entwurf:
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