In der
Realität - müssen erstens –
Schäden an
der Substanz, auch von
einer
sensibilisierten Fachkraft aus
der Praxis
klärend beurteilt und analysiert
werden.
aktualisiert per 19.12.2024
Der Respekt gegenüber dem Original (Urheber), ist stets
hochzuhalten. Neben wissenschaftlich begründeten
Argumentationen – das eine zu tun oder zu belassen - ,
bleibt eben auch von grosser Bedeutung, was aus
der Praxis aufzuführen ist, inwiefern eine
Restauration so oder anders zu erfolgen hätte.
Nicht alle konservatorisch vorgetragene Berührungsängste
gegenüber einem Original, haben automatisch
den Anspruch begründet zu bleiben. Vielfach werden
solche eingebracht, um vom praxisorientierten
Sachverhalt abzulenken. Sei es aus Unkenntnis der
Materie, so wird bloss heisse Luft kolportiert, die
bestenfalls zu Irritationen führen wird.
Daraus generieren meistens vermeidbare Folgeschäden,
die aber im Nachhinein niemand verantworten möchte.
Fehlentscheide können nicht bei jeder Gelegenheit,
ehemals geltenden Gegebenheiten oder Konstellationen
angelastet werden, um diese aus Sicht geschichtlicher
Entwicklungen, etwas später beliebig entschuldigen
und demnach tolerieren zu wollen.
Das Drei-Generationen-Glasmaler-Atelier HALTER ist seit Oktober 2023 im SIKART Lexikon dokumentiert /registriert (SIKART
Lexikon zur Kunst in der Schweiz ist ein Lexikon des Schweizerischen
Instituts für Kunstwissenschaft zur historischen und zeitgenössischen
Kunst in der Schweiz).
Seit Jahrzehnten gilt es hier zwischen Tradition und
Innovation die Balance zu halten. Neben der Umsetzung
von neu ausgerichteten Glasmalerei-Aufträgen oder
Bleiverglasungen, werden hier oder auf der Baustelle
beanspruchte Unterhaltsarbeiten an den geschädigten
Substanzen seriös und respektvoll ausgeführt
(Reparaturen, Restaurationen, etc.).
Vielfach erfordern Original-Substanzen, dass diese
sich einfach einer regelmässig angeordneten Kontrolle
unterziehen sollten. Im gleichen Zusammenhang kann
man diese sorgsam reinigen und kleinere Mängel
beheben lassen (Kittfälze ausbessern, erneuern
oder an Windeisen fehlende Haften anlöten, etc.).
Dazu können auch ergänzende Massnahmen in
Betracht gezogen werden, nämlich: für Schutz und
Sicherheit. Solche Projekte müssen jeweils genau
wegen den bauphysikalischen Komponenten
prüfend abgeklärt werden, denn in vielen Kirchen
haben bereits unsensibel realisierte Aussenschutz-
Verglasungen erhebliche Schäden an den
Original-Substanzen angerichtet und sollten sich
deshalb umgehend für eine Nachsanierung
interessieren, um eine solche - real
den geforderten
Bedingungen entsprechend - umsetzen lassen
Anmerkung: im Zeitgeist der Gegenwart - gerade eben, soll durch eine EU-Expertenkommission in naher Zukunft entschieden werden, ob überhaupt noch die Verwendung von Bleiprofile in den Glasmaler-Werkstätten, zur Ausübung ihres Berufes zu erlauben sei oder ob dies mit einem Verbot auferlegt werden soll.
Ev.-ref. Kirche Rüderswil /BE info@glasmalkunst.ch
Sanierungsmassnahmen /Projektierung ausgef. durch das Atelier Martin halter in Bern > Mai /Juni 2021Soeben wurde dieses Referenz-Objekt einer Kirchenfenster-Sanierung (Chorfenster) - innen und aussen unterzogen. Neben der allgemeinen Wartung dieser Kirchenfenster (Kontrolle, Reinigung u. Ausf. örlicher Reparaturen), wurden die vier Kirchenfenster - unter Berücksichtigung bauphysikalischer Auflagen - neu und nachhaltig mit je einer Aussenschutz-VSG-Verglasungen nachgerüstet. Zudem erfüllt dieses, im Atelier Halter entwickelte Montage-System, eine Service-Freundliche-Handhabung bei der Erfüllung von wiederkehrenden Wartungsaufgaben (Reinigung /Reparatur). Bei diesem Montage-System werden diese Kirchenfenster für die Zukunft nicht mehr unter Kondensat-Ablagerungen auf den Glasflächen u. Bleiprofilen zu leiden haben. Weil im Zwischenfang dieser beiden Fensterflächen stets eine Hinterlüftung garantiert aktiviert verbleibt. Leider gibt es zu viele Kirchenfenster, welche über Jahrzehnte unter Feuchtigkeitsproblemen zu leiden haben und dadurch wird die bestehende Substanz zunehmend korrodieren, was letztendlich zunehmend den kompletten Zerfall bedeutet. Kontakt:
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
Die durch Dritte geschädigte Berner Standesscheibe 1678, wurde im 2021 durch eine Zusammenarbeit beider Ateliers, wiederum nachhaltig ihrer Ursprünglichkeit zugeführt.
Berns älteste Glasmaler-Familientradition der Gegenwart - gegründet 1916
Berns ältestes Drei-Generationen-Atelier für
Glasmalkunst der Gegenwart veränderte im 2020 seine interne Werkstatt-Struktur. Unsere
Angebote und Dienstleistungen werden Ihnen auch in naher Zukunft zur
Verfügung gehalten. (Voranmeldung zum Atelierbesuch erwünscht) -
Kontakt: Atelier für Glasmalkunst Bern
Martin
Halter (in 3. Generation) verfügt selbst über 5-Jahrzehnte lange
Berufserfahrung in Theorie und in der Praxis an vorderster Front.
Insbesondere bei der Intandstellung geschädigter Glasmalereien oder
Bleiverglasungen sind seine aktiven Dienste sehr gefragt: Beratung,
Expertisen, Analysen oder Dokumentierungen. Spezifische Ausführungen von
Reparaturen oder Restaurierungen an gläsernen Substanzen, werden von
Martin Halter - begleitet durch seine kunsthandwerklichen Fertigkeiten -
wiederum respektvoll einer historisch vertretbaren Originalität
zurückgeführt. Falls Sie mehr in Erfahrung bringen möchten - Anfragen
sind mit keinen Kosten verbunden, aber Klärungen können mithelfen, schützenswerte Originale in dieser Kunstform vor weiteren Schäden zu bewahren. Kontakt
Auch
Reparaturen an geschädigten Glasmalereien und Bleiverglasungen werden
hier professionell und termingerecht ausgeführt. Anfragen:
Restaurationen in breit gefächerter Ausrichtung in Zusammenhang mit Glas... info@glasmalkunst.ch info@glasmalkunst.ch
Das Kulturerbe der Glasmalerei unterwirft sich z.Z. unvergleichbar stark einer aufgesetzten Verwissenschaftlichung. Praxis und Theorie driften relativ stark auseinander und somit vergrössert sich die Distanz zum eigentlichen Kunsthandwerk jeden Tag mehr. Glasmaler-Restauratoren aus der Praxis, will man bloss noch als reine Befehlsempfänger wissen - alimentiert in Ausnahmefällen von Historikern und Wissenschaftlern. Inzwischen wird durch eine solch unrühmliche Situation, das ganze Kulturerbe dieser Kunstform infrage gestellt.
Nur eines von vielen Beispielen. Auszug aus einem Buch über die Glasmalere von 1912: Auch das Bleinetz müsste erneuert werden, sobald diese Bleiprofile den Einzel-Glasteilen nicht mehr den festen Zusammenhalt gewähren können. Kunstgeschichtliche Bedenken können nicht massgebend sein, da das Bleinetz als rein technisches Hilfsmittel nur solange Recht auf Konservierung hat, als es seinen Zweck zu halten und festzufügen, erfüllt.
Heute ist man mit einer Neuverbleiung dermassen zurückhaltend, dass selbst stark oxidierte und brüchige Bleiprofile belassen werden, wo sie sind. Vielfach weit über 100jährig, können bestehende Bleiprofile (welche direkt der täglichen Witterung ausgesetzt verbleiben) nachweisbar ihre Aufgabenerfüllung bloss noch auf gut Glück erfüllen. Als einer in der Praxis engagierter, gelernter Glasmaler - mit über 5 Jahrzehnte langer Erfahrung - kann diese fahrlässige Haltung gegenüber einer historischen Glasmalerei überhaupt nicht mehr nachvollziehen. In manchen Fällen fehlt ein echter Bezug zur Original-Glasmalerei. Zu viele Funktionäre sind versucht, sich bei ihrer vermeintlichen Aufgabenerfüllung, einzig durch ihr eigenes Ego willkürlich beeinflussen zu lassen.
direkten Kontakt weitere Informationen: Martin Halter in Bern Haupt-Webseite Atelier für Glasmalkunst Bern
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Sonderangebote in der Atelier-Ausstellung > Kontakt
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